„Wolfsburg vereint fürs Klima“ – Klimademo 19.03.2021

Im Rahmen des Internationalen Klimastreiks am vergangenen Freitag, den 19.03.2021, war es so weit und wir Jusos Wolfsburg luden zur überparteilichen Klimaschutzdemo unter dem Motto „Wolfsburg vereint fürs Klima“. Ziel dabei war zweierlei: Zum einen dem Thema „Klimaschutz“ mit der schwindenden Präsenz der örtlichen Fridays for Future-Gruppe im Rahmen eines internationalen Kontext auch in Wolfsburg wieder Präsenz zu verschaffen und zum anderen dabei über Partei-, Organisations- und Wahlkampfinteressen Einheit in der Sache zu demonstrieren.

Dies gelang uns hervorragend: Trotz Pandemie und mäßigem bis schlechtem Wetter mit Schneeregen versammelten sich ab 17:00 Uhr zwischen 50-60 Personen aus (Umwelt-)Organisationen, Gewerkschaften und Parteien sowie aus privaten Kreisen im Alter zwischen 13 und 80 Jahren auf dem Rathausvorplatz um für den Klimaschutz gemeinsam einzutreten. Dabei wurden selbstverständlich alle Hygieneregeln eingehalten, denn es herrschte Anmelde- sowie medizinische Maskenpflicht und alle Teilnehmenden erhielten mit einem aus Kreide aufgemalten Kreuz einen fest zu gewiesen Platz, der den nötigen Abstand von 1,50 m garantierte.

Neben vielen unterschiedlichen, kontroversen und kritischen Redebeiträgen untermalte unser Genosse Markus Zarbock mit Coverversionen von Bruce Springsteen sowie Eigenkompositionen dann noch die Veranstaltung auf der Gitarre musikalisch und rundete die Demo ab.

Fazit: Die Demo war ein voller Erfolg, die Wolfsburger Demokrat:innen stehen gemeinsam und geschlossen für Klimaschutz!

Hier einige Impressionen: