Christoph Heubner besuchte Jusos Wolfsburg

Am vergangenen Mittwoch, wenige Tage vor dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, konnte die Wolfsburger Jugendorganisation der SPD (Jusos) den Exekutiv-Vizepräsidenten des Internationalen Auschwitz Komitees und Schriftsteller Christoph Heubner im Haus der Jugend begrüßen. Christoph Heubner folgte der Einladung der Jugendorganisation der SPD, nachdem diese im vergangenen Jahr eine Gedenkstättenfahrt ins ehemalige Konzentrationslager Auschwitz durchführten. In einem gehaltvollen Austausch berichteten die Teilnehmerinnen über ihre Gefühle und Erkenntnisse der bisherigen Auseinandersetzungen zu den Themen Antisemitismus und Holocaust. Heubner, welcher seit Jahrzehnten in der Gedenkstättenarbeit tätig ist und viele bekannte Persönlichkeiten und hochrangige Politikerinnen durch die Gedenkstätte führte, beschrieb seine Erfahrungen und Einschätzungen zur vergangenen und zukünftigen Erinnerungsarbeit und ermutigte die jungen Menschen, sich weiterhin dem Thema zu widmen. Pascal Becker, Vorsitzender der Jusos Wolfsburg, freute sich über Heubners Besuch: „Es ist eine besondere Ehre, Christoph Heubner bei uns Jusos zu begrüßen und von seinen Berichten in besonderer Weise zu profitieren. Vor allem in Zeiten, in denen Demokratiefeinde lauter werden und in den Parlamenten zu Mehrheiten verhelfen, hat uns Christoph Heubner einen motivierenden Anstoß gegeben, uns noch stärker zu engagieren.“

Jusos begrüßten Christoph Heubner